Freilichtschauspiel

Der Wind, das Meer und die Wogen der Freiheit

Das Freilichtschauspiel von Dagmar Kurr-Mensing und Jana Rudwill gehört zu den Höhepunkten und festen Traditionen des Heider Marktfriedens. Unter der Regie von Petra Wahed-Harms wird die Geschichte der Schlacht bei Hemmingstedt im Jahr 1500 auf spektakuläre Art und Weise dargestellt. 

Erlebt wird das Geschehen zwischen 1499 und 1500. Eine Zeit, als die Spannung des Lebens noch eine andere war. Freude und Leid, Unheil und Glück, alles ist schärfer umrissen, wird unmittelbar erlebt.

Die freie Bauernrepublik Dithmarschen widersetzt sich als einer der letzten Landstriche der Unterwerfung durch Dänemark. König Johann I. will das nicht länger hinnehmen. Er schickt seinen düstersten Gefolgsmann: den Junker Slentz und seine Schwarze Garde.

Aber sie haben die Rechnung ohne den unbedingten Siegeswillen der Dithmarscher Bauern gemacht. Es ist eine Geschichte von Mut und Verzweiflung, von Wulf Isebrand und der Entstehung des späteren Marktfriedens.

In Flugblättern und unzähligen Cantilenen wird die Sensation durch die Lande gebracht, besungen und wieder und wieder erzählt:
Das Unmögliche ist möglich geworden. – Und wird auch noch fünfhundert Jahre später aufgeführt.

Dithmarsia nostra floreat!

Für die diesjährige Aufführung werden noch Laienschauspieler:innen gesucht. 

 

Hier geht´s zum diesjährigen Programm.