Zu einem Fest wie dem Heider Marktfrieden gehört natürlich auch Tanz!

Die Volkstanz-Trachtengruppe Heide wurde 1988 extra in Vorbereitung auf den ersten Heider Marktfrieden gegründet und zählt bis heute zu den festen Größen des mittelalterlichen Traditionsfestes.
2018 sind wir somit bereits 30 Jahre geworden und haben dieses Jubiläum mit einem zünftigen Tanzfest gefeiert!

Die Gruppe besteht aktuell (Januar 2020) aus 23 aktiven Tänzerinnen und Tänzern im Alter zwischen 37 und 87 Jahren.

Die VTH kann derzeit mit 7 echten Paaren aufwarten. Das ist leider eine Seltenheit. In vielen anderen Gruppen im Umkreis tanzen überwiegend oder sogar ausschließlich Frauen. Unsere Tänzerinnen und Tänzer gewanden sich größtenteils in der nachempfundenen Dithmarscher Landestracht aus dem 15. Jahrhundert.

Interesse geweckt?

Für alle, die nun neugierig auf Volkstanz und unsere Gruppe geworden sind, stehen unsere Übungsabende gerne offen. Wir tanzen wöchentlich am Donnerstagabend im Heider Bürgerhaus. Die aktuellen Übungstermine sind unten aufgelistet und auch auf Facebook ausgeschrieben.

Und neben dem Tanz wird auch die Geselligkeit groß geschrieben. So werden zum Beispiel jedes Jahr ein Sommerausflug und eine Weihnachtsfeier veranstaltet.

Termine

Sommerpause vom 11.07. - 17.08.2022

11.09.2022      Mitgliederversammlung des Landestrachten- und Volkstanzverbands Schleswig-Holstein
                         mit anschließendem Tanznachmittag

 

Vorschau 2023:

Juli 2023         17. Heider Marktfrieden

Stand: 29.07.2022

Unsere Übungsabende

Die Sommerpause ist vorbei!

Am 18. August starten wir wieder mit unseren Übungsabenden.

Die Übungsabende der Volkstanz-Trachtengruppe Heide finden generell Donnerstags von 19.30 bis 21.30 Uhr statt.
Ort: Kleiner Saal im Bürgerhaus Heide, Neue Anlage 5 (im OG)

Bitte sprecht/schreibt uns gerne an. Kontaktdaten siehe weiter unten.

Stand: 15.08.2022

Kontaktdaten unserer Gruppe

Gruppenleiterin:  Wiebke Schleitzer-Bösenberg
Tanzleiter:Helge Bösenberg
eMail:Mail an VTH
Telefon:+49 4804 / 18 69 526

Wir trauern um unseren Gruppengründer Werner Seelenbinder

Werner Seelenbinder hat 1988 im Zuge der Vorbereitung zum 1. Heider Marktfrieden (1990) die Gründung unserer Tanzgruppe initiiert und gehörte mit seiner Frau Edith zu den ersten Tanzpaaren der Gruppe.

Er war über 5 Jahre Gruppenleiter der Volkstanz-Trachtengruppe und wurde von uns im Jahr 2005 zu unserem Ehren-Gruppenleiter ernannt. 

Werner Seelenbinder hat sich um die Tradition des Heider Marktfriedens und somit auch unserer Gruppe verdient gemacht. Er hat die Tanzgruppe und den Volkstanz in Heide bis zum Schluss gefördert.

Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Familie.

Wir werden sein Andenken in dankbarer Ehre halten.

Unsere Internet-Auftritte

Wir zeigen uns auf diesen Internet-Plattformen

(Klick auf das Logo => Link zur Seite)

Unsere Dachverbände

Wir sind Mitglied in den folgenden Landesverbänden:

(Klick auf das Logo ⇒ Link zum Verband)